3 Tage zu Gewaltfreier Kommunikation

Erneut 2023 – Wochenend-Workshop von Freitag-Nachmittag bis Sonntag-Mittag

*Neue Termine werden noch bekannt gegeben*

 

Gewaltfreie Kommunikation – ist nicht nur Kommunikation. Sie ist nicht nur eine Methode, damit Du mich verstehst und dann tust was ich möchte. Sie wurzelt in Gewaltfreiheit und ist eine Haltung, ein Ausdruck davon, in welcher Beziehung ich zu Leben stehe, wie ich sie gestalten mag. 

Sie ist spirituell, sie ist politisch, sie ist nach Innen und nach Aussen gerichtet. Sie hinterfragt den Ist-Zustand mit dem Anspruch, eine Welt mitzugestalten, in der die Bedürfnisse allen Lebens wichtig sind und in der Leben für alle funktioniert.

Marshall B. Rosenberg hat Gewaltfreie Kommunikation auch Sprache des Lebens genannt und wie alle Sprachen brauchen wir Zeit, um sie zu erlernen. Ein Leben lang…unterwegs sein mit dem Bewusstsein, dass, mit Worten von Charles Eisenstein, “..die schönere Welt, die unser Herz kennt, möglich ist…”

Wir laden Dich ein, an diesem Wochenende zu entdecken, was Gewaltfreie Kommunikation für Dich sein mag im Austausch mit anderen Menschen. Kurze theoretische Einführungen setzen den Rahmen für Übungen an eigenen Fragen und relevanten Situationen und gemeinsamen Reflektieren, um GfK erfahrbar zu machen und mit Sinn zu füllen.

Es sind Einladungen und Du entscheidest, in welchem Mass, du Dich einbringst und vorwagst, welcher Rhythmus der richtige für Dich ist.

Alles findet auf dem Zusam-Hof statt, einem Wohnprojekt, das Einblick in die Erfahrung mit Gemeinschaft bietet. Mittags wird für uns vegan gekocht und das Abendessen vorbereitet, das wir dann gemeinsam fertigstellen.

Leitung: Iris Schmidt Koopmann und Alexandra Khalili

Beitrag: Betrag nach Selbsteinschätzung – Empfehlung 150€, zusätzlich Verpflegung und Übernachtung (siehe Information im Flyer); ab 7 Teilnehmer*innen

Mehr Info im Flyer 

 

Bild: Ausschnitt – clouds catching color  – nj dodge/flickr