Wohlwollender und wahrhaftiger Umgang im Alltag – ab April 2024

Regelmäßige Praxisgruppe – Ein Stück gemeinsam gehen…….

  • Mittwochs – 18h00-20h30 – 5 Male: 10./17./24. April und 8./15. Mai

Wann werde ich wütend? ..oder eher traurig? Wie rede ich mit mir selbst?
In welchen Situationen reagiere ich anders als mir lieb ist?
Möchte ich Verhaltensmuster ändern, die irgendwie keinen Sinn machen und nichts Neues zulassen?
Welche Dynamik nervt mich?
Vor welcher Unterhaltung weiche ich zurück, die ich für wichtig halte?

Wunderbarer Weise ist an mir nichts falsch, ich bin trotz beunruhigender Antworten auf diese Fragen in Ordnung. Ich bin damit auch nicht alleine.
Ich kann mir bewusst machen, was ich explizit so noch nicht gesehen habe. Warum hab ich das so getan oder gesagt, was ich jetzt nicht mehr so toll finde? Verständnis und Akzeptanz sind einfacher zu empfinden, wenn ich die Beweggründe dahinter erkenne, die Motivation sehe, die Bedürfnisse, denen ich versuchte, gerecht zu werden.
Die Gruppe bietet den Rahmen und den Halt, mich mit dem zu zeigen, was mir unangenehm ist und zu erfahren, dass das okay und liebenswert ist. Da ist Veränderung möglich.

Intention für das Beisammensein in der Gruppe:

  • Integration des Bewusstseins für Bedürfnisse, die letztlich unser Verhalten motivieren durch Üben, Üben und Üben
  • Selbstwirksamkeit und Verantwortung stärken (Verstehen und Formulieren, was brauche ich?)
  • Verantwortung für das eigene Erleben übernehmen
  • Nähe und Vertrautheit durch die Gelegenheit, uns gut kennenzulernen
  • Sicherheit und Vertrauen, um auch Scham oder andere unangenehme Gefühle halten zu können
  • Spass und Lachen durch Gemeinschaft
  • Entspannung in der Aktzeptanz und Annahme so zu sein wie man am Tag eben drauf ist
  • Eigene Anliegen in den größeren Kontext der Gruppe stellen und kollektive Muster wahrnehmen und benennen
  • Gegenseitige Inspiration

Das Angebot steht mit mindestens 3 Teilnehmer*innen. Ich bitte dich, 100 EUR für alle fünf Male zu zahlen.

Kontakt: iris.schmidt.koopmann@gmail.com oder whatsapp: 0157 381 343 27

 

Bild: Ausschnitt – Mikhail Fedorovich Larionov (1881–1964)